Februar 21

Ein Border Collie aus dem Tierheim

0  comments

Du überlegst dir dich für einen Border Collie aus dem Tierheim zu entscheiden! Das ist eine gute Überlegung, zu der ich dich beglückwünschen möchte! Diese Hunde haben eine Chance verdient und danken es oftmals, mit besonderer Treue und Anhänglichkeit. Oft haben Border Collies aus dem Tierheim, in Ihrem bisherigen Leben meist zuwenig Zuwendung erhalten.

Du nimmst immer auch ein Stück, der Vergangenheit des Hundes mit auf.

Das größte Manko ist, dass man oft nicht weiß, was der Border Collie in seinem bisherigen Leben erlebt hat (oder erleben musste!) Mit einem Tierheimhund nimmst du immer ein Stück seiner Vergangenheit bei sich auf. Er hat seinen geliebten Menschen und seine Heimat verloren. Vielleicht musste er schlechte Erfahrungen mit anderen Hunden oder Kindern machen. Vielleicht wurde er falsch behandelt oder gar misshandelt. Oft weiss man es nicht.

Es liegt jetzt an dir, dem Border Collie in den kommenden Wochen zu zeigen, dass er dir Vertrauen kann und du dich um ihn kümmerst. Das die Zeit der Einsamkeit und Unsicherheit endgültig vorbei ist.

Gib Ihm genug Zeit

Wenn du deinen neuen Freund zu dir holst, gib Ihm bitte genug Zeit, sich einzugewöhnen. Für ihn ist alles Fremd und er versteht noch nicht, dass er nun eine neue Heimat hat und nie mehr ins Tierheim zurück kehren muss. Lass ihn in Ruhe alles erkunden und abschnüffeln.

Rufe ihn nicht ständig zu dir. Überlasse dem Hund die Entscheidung, ob er zu dir kommen möchte. Gib Sie dem Hund und dir Zeit.

Überfordere den Hund nicht

Überfordere deinen Border Collie nicht, indem du ihn gleich „tausend Leuten“ vorführst. Es gibt noch genügend Zeit, damit du deinen neuen Begleiter deinen Freunden und Nachbarn vorstellen kannst. Wenn mehrere Personen anwesend sind, sollte nicht alle gleichzeitig auf ihn einreden und ihn mit Spielen und Leckerchen bombardieren.

Bedränge ihn nicht

Körperliches Bedrängen sollte auf alle Fälle vermieden werden. Umarme den Border Collie in der Anfangszeit nicht. Auch das hochheben sollte zunächst vermieden werden.

Schlaf- und Rückzugsplatz

Biete deinem Border Collie einen Platz an, wohin er sich zurückziehen und schlafen kann. Ideal ist ein ruhiger etwas abseits gelegener Platz, von dem aus er den Raum überblicken kann. Hunde schlafen ca 17 Stunden täglich und brauchen diese Auszeit, um Reitze verarbeiten zu können.

Konsequenz und Regeln

Gerade Border Collies aus dem Tierheim brauchen eine konsequente Führung, einen Menschen, an dem sie sich orientieren können. Zeige deinem Hund, was du von ihm erwartest, setze ihm Grenzen und sage ihm, was er darf und was nicht.

Seie ein fairer und verständnisvoller Freund und Partner

Ungerechtes Verhalten, Wut und Unbeherrschtheit zerstören das Vertrauen, das sich langsam zwischen dir und deinem Border Collie aufzubauen beginnt. Tu ihm das nicht an. Bitte vergesse nicht, dass dein  Border Collie keine einfache Vergangenheit hatte, und er es verdient hat, dass Sie du ihm als fairer und verständnisvollen Freund und Partner entgegen trittst!


Tags

Kaufen, Tierheim


You may also like

Border Homeless

Border Homeless

Hundefrisbee

Hundefrisbee
Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked

{"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}

Get in touch

Name*
Email*
Message
0 of 350